Unverpackt-Läden – meine 6 Tipps, wo man sie findet


Dieser Artikel enthält Werbelinks* und/oder werbende Inhalte. Mehr Informationen dazu hier.


Die Unverpackt-Bewegung in Deutschland nimmt Fahrt auf. Es schießen immer mehr Geschäfte aus dem Boden, in denen man ohne Verpackung einkaufen kann.

Links zu den Unverpackt-Läden

Um dir eine Übersicht über die Unverpackt-Läden zu geben, habe ich dir mal einige Links zusammengestellt von Webseiten, die regelmäßig die neuesten Unverpackt-Läden mit aufnehmen.

Mein Tipp Nr. 1: Wastelandrebel – auf diesem Blog findest du eine sehr ausführliche Liste mit allen Läden inklusive Kosmetik und Läden, die vielleicht nur einen Spender haben – super!

Aber auch andere Webseiten bieten gute Zusammenstellungen von verpackungsfreien Läden an und vielleicht möchtest du ja gerade für eine kleinere Stadt mal mehrere Webseiten checken:

  • Für eine Deutschlandkarte kannst du zu Utopia gehen.
  • Bei Zerowastefamilie findest du eine Liste inklusive der bald eröffnenden Läden
  • Eine etwas ausführlichere Beschreibung zu den einzelnen Läden gibt es bei Enorm Magazin
  • Viele Tipps speziell für München findest du auf einfachzerowasteleben
  • Auf einfachzerowasteleben finde ich auch die ausführliche Übersicht der Online-Läden besonders hilfreich

Hiermit bist du schon mal gut gerüstet und findest hoffentlich auch einen Unverpackt-Laden in deiner Nähe. Du solltest das Konzept unbedingt mal ausprobieren! Es ist spannend, mal in einen Laden reinzugehen, wo alles komplett anders aussieht als man es kennt: keine bekannten Markennamen, keine gleich wieder zu erkennenden Farben auf den Verpackungen, alles ist anders. Und wenn du keinen kompletten Unverpackt-Laden in deiner Nähe hast, lohnt es sich, mal zu schauen, welche Läden doch den ein oder anderen Artikel unverpackt verkaufen, es sind mehr, als du denkst!

Unverpackt-Läden

Hast du noch einen heißen Tipp für eine Webseite mit einer Übersicht zu den Unverpackt-Läden? Sei es in Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz? Dann immer her damit in die Kommentare!




Hol dir meine unregelmäßige Tipps zum Reisen und für mehr Nachhaltigkeit im Alltag in dein Postfach!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.