Unverpackt-Läden – meine 6 Tipps, wo man sie findet

Die Unverpackt-Bewegung in Deutschland nimmt Fahrt auf. Es schießen immer mehr Geschäfte aus dem Boden, in denen man ohne Verpackung einkaufen kann.

Links zu den Unverpackt-Läden

Um dir eine Übersicht über die Unverpackt-Läden zu geben, habe ich dir mal einige Links zusammengestellt von Webseiten, die regelmäßig die neuesten Unverpackt-Läden mit aufnehmen.

Mein Tipp Nr. 1: Wastelandrebel – auf diesem Blog findest du eine sehr ausführliche Liste mit allen Läden inklusive Kosmetik und Läden, die vielleicht nur einen Spender haben – super!

Aber auch andere Webseiten bieten gute Zusammenstellungen von verpackungsfreien Läden an und vielleicht möchtest du ja gerade für eine kleinere Stadt mal mehrere Webseiten checken:

  • Für eine Deutschlandkarte kannst du zu Utopia gehen.
  • Bei Zerowastefamilie findest du eine Liste inklusive der bald eröffnenden Läden
  • Eine etwas ausführlichere Beschreibung zu den einzelnen Läden gibt es bei Enorm Magazin
  • Viele Tipps speziell für München findest du auf einfachzerowasteleben
  • Auf einfachzerowasteleben finde ich auch die ausführliche Übersicht der Online-Läden besonders hilfreich

Hiermit bist du schon mal gut gerüstet und findest hoffentlich auch einen Unverpackt-Laden in deiner Nähe. Du solltest das Konzept unbedingt mal ausprobieren! Es ist spannend, mal in einen Laden reinzugehen, wo alles komplett anders aussieht als man es kennt: keine bekannten Markennamen, keine gleich wieder zu erkennenden Farben auf den Verpackungen, alles ist anders. Und wenn du keinen kompletten Unverpackt-Laden in deiner Nähe hast, lohnt es sich, mal zu schauen, welche Läden doch den ein oder anderen Artikel unverpackt verkaufen, es sind mehr, als du denkst!

Unverpackt-Läden

Hast du noch einen heißen Tipp für eine Webseite mit einer Übersicht zu den Unverpackt-Läden? Sei es in Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz? Dann immer her damit in die Kommentare!

Mini-Guide Reisen und Zero WasteHol dir meinen kostenlosen Mini-Guide "Die 9 ultimativen Tipps für Zero Waste auf Reisen" und regelmäßige Tipps zum Reisen und für mehr Nachhaltigkeit im Alltag in dein Postfach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.